Freie und kostenlose Fotos - CC0 Bilderquellen
Braucht man schöne Bilder um z.B. den eigenen Blog zu illustrieren oder einem Website Prototypen etwas Leben einzuhauchen, gelangte man schnell an den Rand der Illegalität. Selbst wenn man auf offiziellem Wege Bilder bei einem der großen Stock Foto Anbieter gekauft hat, sind die Lizenzbestimmungen meist undurchsichtig und stark begrenzt. Hatt man sich also eine solche Bilder- Sammlung auf dem heimischen Rechner angelegt kann man nie ganz sicher sein die Bilder auch auf die Art und Weise benutzen zu können wie man gerade will/muß.
Selbst wenn man offiziell und legal ein Bild erworben hat und dieses nur im Rahmen der Lizenz nutzt, kann man nicht sicher sein. Wer kann denn garantieren das der Anbieter auf einem der vielen Bilder- Marktplätze das Bild nicht widerum selber geklaut hat? Ist mir leider schon passiert... Alles in allem war seit dem Beginn des Internetzeitalters eigentlich nur die Nutzung selbst geschossenener Fotos für das Gewissen und den Geldbeutel unbelastend.
Die Lösung: CC0 Bilder
Seit kurzem gibt es aber immer mehr und mehr Anbieter die sogenannte CC0, oder auch creative commons zero, Bilder kostenlos anbieten. Dahinter steht die Idee das ein Urheber auf jegliche Schutzrechte verzichten kann. Nicht einmal ein Backlink oder die Nennung des Autors ist nötig. Kurz gesagt (und mit den Worten von creativecommons.org):
Im Fall von CC0 wird der Schutz auf Null gebracht und dadurch vorzeitig der Zustand hergestellt, der eintritt, wenn der gesetzliche Schutz durch Zeitablauf ausläuft.
Warum ein Urheber Bilder unter der CC0 veröffentlicht, liegt dabei klar auf der Hand: Die Bilder sind beliebt und gesucht. Entsprechend ziehen Sammlungen viele Besucher an. Kostenlose "give aways" waren schon immer ein Publikumsmagnet. Und wer gute CC0 Bilder anbietet, bietet vielleicht noch bessere Lizenz- Bilder an, oder seine Dienste als Fotograf. Auch gibt es eine ganze Reihe von "Travel Bloggern" die auf ihren Touren regelmäßig Fotos machen und diese als CC0 Bilder online stellen und so für mehr Publikum auf ihren Seiten sorgen. Wie auch immer die Motivation des Einzelnen aussehen mag, das Resultat stellt eine erhebliche Erleichterung beim Bilder- und Motive suchen da.
Mittlerweilen haben sich einige Sammlungen und Showcases im Internet etabliert die besonders gute CC0 Bilder sammeln, sortieren und zum Download anbieten.
Hier eine (nicht abschließende) Liste dieser CC0 Bilderquellen:
Update vom 31.08.2015 http://www.splitshire.com/ Update vom 11.05.2015 madeinmoments.com (Eigentlich ein Anbieter von kostenpflichtigen Bildern, aber auch mit einer CC0 Abteilung...hautpsächlich mit Reise- oder food Bildern)
Update vom 11.05.2015 http://photocollections.io Update vom 28.02.2015 jaymantri.com (Mit Dank an Kato) Update vom 26.02.2015 http://creativecommons.photos (Lizenz beachten. Viele CC0 Bilder, aber auch andere) Update vom 10.02.2015 www.lifeofpix.com/ Update vom 3.12.2014 http://www.authenticsnaps.com/ http://unsplash.com/ (mein Favorit) http://littlevisuals.co/ http://startupstockphotos.com/ (freie Bilder passend zum Thema Startup, Geek, Gadgets & Co) http://join.deathtothestockphoto.com/ (nach Anmeldung gibts monatlich 10 Bilder per E-Mail) http://publicdomainarchive.com/ http://nos.twnsnd.co/ (Klassiker - Schutzrechte tatsächlich schon abgelaufen) http://picjumbo.com/ http://www.gratisography.com/ (Das Bild oben im Kopfbereich dieser Seite ist von hier) http://wefunction.com/category/free-photos/ http://www.imcreator.com/free (unterschiedliche Lizenzen - jeweilige Hinweise beachten) http://www.raumrot.com/ (Zu schön um sie hier nicht zu erwähnen. Aber leider keine CC0, sondern CC 2.0 Bilder. Hinweis auf den Urheber ist nötig.) http://splitshire.com http://pixabay.com/ https://www.cc0-fotos.de http://pickupimage.com/
Darüber hinaus sei an dieser Stelle noch auf TheStocks, StockSnap, Neu finda.photo und Pexels hingewiesen. Dabei handelt es sich um Seiten die die Inhalte der oben genannte (und noch einigen mehr) Internetauftritte bündelt. Quasi Aggregatoren für freie CC0 Bilder.
Wenn ihr selber noch andere Quellen kennt postet es gerne als Kommentar. Die Liste werde ich dann entsprechend erweitern.