Mit Google Analytics Event Tracking Ereignisse anlegen und erfassen


Alle lieben Google Analytics...und fast genauso viele nutzen es um Informationen über die Besucher auf der eigenen Internetseite zu erfassen und auszuwerten. Schließlich ist eine Internetseite gut und schön. Zu wissen wer diese wann, wie und von wo aus nutzt aber essentiell um diese zu verbessern und zu optimieren.

Neben den (schon extrem umfangreichen) Auswertungsmethoden die Google Analytics von Haus aus bietet, gibt es auch noch das sogenannte “Event Tracking”, zu deutsch die “Ereignis Erfassung”. Ereignisse, meist ein Klick auf ein Element, können angelegt, kategorisiert, bewertet und benannt werden und mit den umfangreichen Daten von Google Analytics verglichen werden.

Event Tracking in Google Analytics So werden die Ereignisse in Google Analytics angezeigt

Integration von Event Tracking

Um das Event Tracking benutzen zu können muss Google Analytics bereits auf der eigenen Seite integriert sein. Im zweiten Schritt muss dem zu erfassenden Element folgender Code angefügt werde:

onClick="javascript:_gaq.push(['_trackEvent', 'KATEGORIE, AKTION, BEZEICHNUNG, WERT']);"

ACHTUNG!: Dieser Code gilt nur wenn nur das alte Analytics (die eingebundene JavaScript Datei heißt "ga.js”) verwendet wird.

Wird schon der neue Code (“analytics.js”) verwendet sind die Wert identisch, werden aber auf eine andere Art und Weise eingebunden.

Alle groß geschriebenden Wörter in dem obigen Code Beispiel müssen mit eigenen Werten ersetzt werden.

Dabei ist nur ein Wert für KATEGORIE und AKTION zwingend. Der Rest ist optional.

KATEGORIE = Die Kategorie der Aktion. Z.B: Video, Download, Link etc.

AKTION = Was wird bei diesem Event gemacht? Z.B: klicken, Video starten, Video stoppen, anmelden, herunterladen etc.

BEZEICHUNG = Womit wird interagiert? Z.B: Newsletter, datei_xyz.pdf, weihnachts_feier_video.mov, /unterseite/test.html, etc.

WERT = Jeder Aktion kann ein individueller Wert zugewiesen werden. Wenn z.B. in der Marketingabteilung festgestellt wurde das an jedem Newsletter Subscriber 1 Euro verdient wird, kann der WERT “1” hinterlegt werden. Dies ist nur ein Beispiel. Es muss sich zwar um eine Ganzzahl handeln die nicht negativ sein darf, jedoch nicht zwangsweise um ein Geldwert. Z.B. könnte hier auch die Größe der Datei in kb hinterlegt werden um den verursachten Traffic zu messen.

Beispiel:

In einem Popup Fenster wird ein Newsletter - Formular nebst eines “Anmelden” Buttons angezeigt.

Für den Button wird folgender HTML Code hinterlegt:

<input type="submit" vlaue=”Anmelden” class=”btn” **onClick=" **`javascript:`******__gaq.push(['_trackEvent', 'Button', 'klick', 'Newsletter_Anmeldung',1_**]);” >

ACHTUNG!: Mit Universal Analytics sieht das Ganze dann so aus: <input type="submit" value=”Anmelden” class=”btn” **onClick="ga('send', 'event', 'Button', 'klick', '_Newsletter_Anmeldung_' ,1**);">

Ab jetzt wird im Google Analytics Report “Verhalten -> Ereignisse” das neu angelegte Ereignis erfasst und kann ausgewertet werden. Durch den Vergleich mit einer “Sekundären Dimension” innerhalb von Google Analytics kann man so sehr differenziert Interaktionen und deren Auswirkung messen und vergleichen.

So kann zum Beispiel festgestellt werden, wer von welcher Seite aus kommend, die Datei xyz.zip am häufigsten heruntergeladen hat. Oder welches Keyword führt am häufigsten dazu, dass sich ein Besucher für den Newsletter im Popup Fenster anmeldet, etc.

Unterschiedliche Event-Handler

Wie der ein oder andere am obigen Code schon gesehen haben dürfte wird der JavaScript Event-Handler “onclick” verwendet. Dies ist nicht zwingend. Vielmehr kann jeder Event-Handler genutzt werden. Z.B. “onload”, “onfocus” etc. Damit kann beispielsweise noch zusätzlich erfasst werden, wie viele der Besucher in das E-Mail Eingabefeld des Newsletter Popup etwas eingetragen haben. Eine große Differenz zwischen dem Event “E-Mail Adresse in Formularfeld eintragen” und “Newsletter anmelden Button drücken” könnte z.B. auf ein Fehler/Problem mit dem Button hinweisen. Denn wenn schon jemand seine E-Mail Adresse einträgt, klickt er normalerweise auch auf den Button zum abschicken.

Fazit zum Event Tracking

Mit Google Analytics und dem erfassen von Ereignissen durch Event Tracking sind die Möglichkeiten, verschiedene, sehr spezifische, Ereignisse zu erfassen, praktisch grenzenlos. Die daraus gewonnenen Ergebnisse können genutzt werden um die eigenen Internetseite zu optimieren, A/B Tests durchzuführen, Fehler zu finden und generell die tatsächlichen Nutzer-Interaktionen mit den gewünschten Aktionen zu vergleichen.