Wordpress lokal unter Mac OSX mit MAMP installieren
Für den ein oder anderen unter uns hört sich die Aufgabenstellung "lokal ein Server aufsetzen und ein CMS installieren" ähnlich unkompliziert an wie "Steuererklärung machen" oder "von Windows ME auf Windows 8 upgraden". Tatsächlich ist das ganze aber mit wenigen Klicks hier und einigen Eingaben dort erledigt. Und das Ganze geht mit noch ein paar Klicks weniger mit Hilfe von MAMP.
MAMP steht für "Macintosh, Apache, MySQL and PHP". Dabei handelt es sich um eine kleine Max OSX Anwendung die auf Knopfdruck eine typische Serverumgebung mit samt einer bereits eingerichteten Datenbank zur Verfügung stellt.
1. Schritt: MAMP installieren
Die kostenlose MAMP Version gibt es hier zum herunterladen. Dabei wird auch gleichzeitig die kostenpflichtige PRO Version heruntergeladen. Deren erweiterten Versionsumfang benötigt man jedoch nicht für eine einfache Wordpress Instanz. Die heruntergeladenen Datei mit einem Doppelklick starten und MAMP installieren.
Unter:
programme/mamp/
findet sich dann die Startdatei, ebenfalls mit dem Namen "mamp". Diese ausführen. Ein Fenster erscheint mit der Option "Server starten"...und schon ist alles soweit. MAMP leitet direkt auf eine "Willkommen" Seite weiter die alle wichtigen Informationen und Links enthält. Neben dem Host, User und Passwort der Datenbank unter anderem auch einen Link zur lokalen PHPMyAdmin Oberfläche mit der sich nach belieben Datenbanken anlegen lassen.
2. Schritt: Wordpress installieren
Die aktuelle Version von Wordpress herunterladen und entpacken. Jetzt in dem Verzeichnis:
programme/mamp/htdocs
ein Unterverzeichnis erstellen. Beispielsweise mit dem Namen "wordpress" und alle Wordpress Dateien hier hin kopieren. Abschließend muss das Wordpress Verzeichnis im Browser aufgerufen werden. Mit den Standardeinstellungen und dem oben neu angelegtem Verzeichnis würde dies über folgende URL klappen:
http://localhost:8888/wordpress/
Hier beginnt die gewohnte Wordpress Installation mit der Hinterlegung der Seiten- und Datenbank Informationen. Da MAMP bei der Installation bereits eine leere Datenbank anlegt, können diese Daten einfach übernommen werden und es muss keine neue Datenbank erstellt werden. Die Zugangsdaten sind (falls nicht manuell geändert):
- Host: localhost
- Benutzername: root
- Passwort: root
- Datenbank Name: mysql